Neue und aktualisierte Beiträge im BMLEH-Internetangebot
Eine ausgewogene, gesunde Ernährung mit sicheren Lebensmitteln und eine starke, ihren vielseitigen Aufgaben gewachsene Landwirtschaft sind wichtige Ziele des BMLEH. Hier finden Bürgerinnen und Bürger sowie Fachkreise neue und aktualisierte Beiträge im BMLEH-Internetangebot.
-
Staatliche Beihilfen
Staatliche Beihilfen in der EU sind Finanzmittel eines Mitgliedstaates, die auf ein Unternehmen übertragen werden, beispielsweise direkte finanzielle Zuwendungen, Schuldenerlasse, verbilligte Darlehen und auch Bürgschaften, Steuervergünstigungen oder die Bereitstellung von Grundstücken, Waren und Dienstleistungen zu Sonderkonditionen.
-
Förderwegweiser
So wichtig innovative Ansätze, kreative Ideen und bürgerschaftliches Engagement für die ländliche Entwicklung sind – ohne finanzielle Förderung lassen sich Projekte häufig nicht umsetzen! Aber für welche Projektidee existieren Fördertöpfe? Wer kann Fördergelder beantragen und an welche Bedingungen ist ihre Bewilligung geknüpft?
- Investitionen der gewerblichen Wirtschaft (ERP-Regionalförderprogramm)
-
Förderprogramm "Kleinere Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke"
Der Bund fördert städtebauliche Maßnahmen durch viele Programme. Für den ländlichen Raum ist das Förderprogramm "Kleinere Städte und Gemeinden – überörtliche Zusammenarbeit und Netzwerke" relevant.
-
Der Wolf: Zwischen Schutz und Herausforderung
Der Wolf ist nach Deutschland zurückgekehrt. Nach letzten Daten lebten im Monitoringjahr 2024/2025 in Deutschland circa 219 Rudel, 43 Wolfspaare und 14 territoriale Einzeltiere.
-
Deutschland, wie es isst – der BMLEH-Ernährungsreport 2025
Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) lässt seit 2015 Bürgerinnen und Bürger befragen, was ihnen beim Essen wichtig ist und worauf sie beim Einkaufen und Kochen achten. 2025 erscheint dieser Ernährungsreport also zum zehnten Mal. Eine gute Gelegenheit, auch Trends des vergangenen Jahrzehnts zu betrachten.
-
Veröffentlichungen des wissenschaftlichen Beirats für Waldpolitik
Der Wissenschaftliche Beirat hat bislang die nachfolgenden Dokumente veröffentlicht.
-
Gleichwertige Lebensverhältnisse
Deutschland ist ein vielfältiges Land. Dabei sind die Lebensverhältnisse, die Landschaften, die Siedlungs- und Wirtschaftsstrukturen, die Anbindung an Zentren wie auch die Dialekte und Traditionen verschieden. Auch sind zwischen und innerhalb von Regionen unterschiedliche Potenziale und Entwicklungen zu beobachten. Die Bundesregierung setzt sich ressortübergreifend und mit unterschiedlichen Instrumenten für gleichwertige Lebensverhältnisse ein. Es geht nicht um Gleichmacherei sondern darum, ländliche wie städtische Regionen nachhaltig attraktiv, wirtschaftlich vital und lebenswert zu gestalten.
-
Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz
Der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) ist ein interdisziplinär besetztes Gremium und berät das Ministerium bei der Entwicklung seiner Politik. Der WBAE arbeitet auf ehrenamtlicher Basis, ist unabhängig und erstellt Gutachten und Stellungnahmen zu selbst gewählten Themen.
-
Klimaschutz, Wald und Nutzung von Holz
Klimaschutz ist eine globale Herausforderung, der eine politische Priorität zukommt. Anders als bei lokalen Umweltproblemen werden Klimawirkungen unabhängig davon wirksam, in welchem Sektor und in welcher Region der Welt sie erzielt werden.
-
Internationale Zusammenarbeit beim Nutri-Score
Anfang 2021 haben sich die am Nutri-Score beteiligten oder interessierten Staaten innerhalb Europas auf eine gemeinsame Koordination verständigt, um die Verwendung des Nutri-Score europaweit einheitlich zu gestalten und die Berechnungsgrundlage des Nutri-Score auf Grundlage wissenschaftlicher Evidenz zu optimieren.
-
Deutscher Innovationspreis Gartenbau mit Sonderpreis Torfminderung
Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) vergibt für hervorragende, beispielgebende Innovationen im Gartenbau jährlich den Deutschen Innovationspreis Gartenbau. 2026 wird in diesem Rahmen zusätzlich ein Sonderpreis zur Torfminderung ausgelobt. Die Bewerbungsphase für den Innovationspreis 2026 läuft bis zum 16. März 2026.
-
Mit der Fördermaßnahme "Land.Heimat.Innovativ" stärkt das BMLEH die ländlichen Regionen
Mit "Land.Heimat.Innovativ" unterstützt das BMLEH modelhafte Projektideen in ländlichen Regionen Deutschlands. Mit bis zu 300.000 Euro pro Projekt sollen innovative Ansätze gefördert werden, die das Leben auf dem Land attraktiver machen, regionale Besonderheiten aufgreifen und zukunftsfähige Strukturen schaffen.
Einladung
zum Tag der offenen Tür im neuen Sauenstall der der Agrarprodukte Bernsgrün-Hohndorf eG
am 13.04.2018
Der Bauherr hat gemeinsam mit der DanBauer GmbH und ihren Partnern einen neuen innovativen Abferkel- und Decks...
Tag der offenen Tür im neuen Milchviehstall der Agrargenossenschaft Drei Eichen eG Leubsdorf in Lemnitz am 30.Mai 2017
Es ist soweit !
Der neu errichtete Milchviehstall der Agrargenossenschaft Drei Eichen...
Tag der offenen Tür der Budissa Agrarprodukte GmbH in Niederkaina
am 20. Mai 2016
Es ist vollbracht !
Der neu errichtete Ferkelaufzuchtstall der Budissa Agrarprodukte GmbH Niederkaina öffnet für Bes...
Rückblick
zum Tag der offenen Tür bei Familie Sohnrey in Ossenfeld
am 10. und 11. Dezember 2015
Das Beste zum Schluß !
Das war unser Motto zum Tag der Offenen Tür im neu errichteten Sauenstall von Heino Sohnrey und seiner F...
Tag der offenen Tür bei Familie Sohnrey in Ossenfeld
am 10. und 11. Dezember 2015
Das Beste zum Schluß !
Unter diesem Motto möchten die Bauherren und die Danbauer GmbH Sie herzlich zum Tag der offenen Tür in den neu erric...